Berufsorientierung

Berufsorientierung als Entscheidungs- und Orientierungshilfe für die persönliche Berufsfindung und Bildungslaufbahn

Berufsorientierung dient zur Entscheidungs- und Orientierungshilfe für die persönliche Berufsfindung und Bildungslaufbahn.

In unserer Schule ist das Fach "Berufsorientierung" (BO) schon seit vielen Jahren ein etabliertes und eigenständiges Unterrichtsfach.

Ein wesentliches Ziel der Schule ist es, den Schülern Entscheidungs- und Orientierungshilfen für ihre persönliche Berufsfindung und Bildungslaufbahn zu vermitteln.

Berufsorientierung wird in der 3. und 4. Klasse unterrichtet. Die Entscheidung für einen Beruf oder eine weiterführende Schule ist immer ein Prozess, daher wird besonders auf die Persönlichkeitsbildung und -entwicklung unserer Schüler*innen eingegangen.

Ein weiterer Schwerpunkt liegt in der direkten Begegnung der Schüler*innen mit Personen und Einrichtungen der Berufs- und Arbeitswelt. Sie erhalten lebens- und berufsnahe Informationen über die Vorgänge in Betrieben. Außerdem bekommen die Schüler*innen einen Überblick über weiterführende Schulen und erhalten die Möglichkeit diese zu besuchen ("Schnuppertage").

Die Schüler*innen der dritten Klassen

• haben eine halbe Wochenstunde BO im Sommersemester, in der sie vieles über sich selbst, die Berufswelt/Berufsbilder, das duale Ausbildungssystem (Lehre) und das Schulsystem in Österreich erfahren.
  • besuchen die BIM (Berufsinformationsmesse in Salzburg), um einen Überblick über die vielfältigen Angebote bezüglich Schulen und Lehrberufe zu bekommen.
  • absolvieren den TalenteCheck in der Wirtschaftskammer Salzburg, wo sie nach einem äußerst umfangreichen Test, Auskunft über ihre Stärken und Talente erhalten.

Die Schüler*innen der vierten Klassen

• Besuch der Berufsinformationsmesse (BIM) in Salzburg (3. und 4. Klasse)
  • Infoabend der Wirtschaft in Saalfelden (3. Klasse)
  • Infoabend weiterführende Schulen in Saalfelden (4. Klasse)
  • Teilnahme an Workshops
  • Bewerbungstraining
  • Unterrichtsfreistellungen für „Schnuppertage“, Tage der offenen Tür bzw. „berufspraktische Tage“ in Betrieben
  • Elternabend – Schnittstelle 4. Klasse
  • div. Infoveranstaltungen und Betriebsbesichtigungen
  • haben eine halbe Wochenstunde BO im Wintersemester, da sie spätestens bis zu den Semesterferien eine Entscheidung über ihren weiteren schulischen bzw. beruflichen Werdegang getroffen haben müssen.
  • beschäftigen sich intensiv mit dem Thema weiterführende Schulen, Lehre und erstellen Bewerbungsunterlagen.

Einblicke in die Berufs- und Arbeitswelt

• Besuch der BIM (Berufsinformationsmesse) in Salzburg
  • TalenteCheck in der Wirtschaftskammer Salzburg
  • Infoabend der Wirtschaft in Saalfelden
  • Elternabend – Schnittstelle 4. Klassen (Herbst)
  • Job(i)vent in Saalfelden
  • Infoabend weiterführende Schulen in Saalfelden
  • Unterrichtsfreistellungen für „Schnuppertage“, Tage der offenen Tür an weiterführenden Schulen oder in Betrieben
  • Bewerbungstraining
  • Teilnahme an Workshops und Vorträgen
  • Div. Infoveranstaltungen und Betriebsbesichtigungen
  • Elterngespräche

Während dieser – oft auch schwierigen - Phase zur Entscheidungsfindung stehen Ihnen unsere BO-Lehrer*innen und auch unsere Schülerberaterin, Frau Erika Hurer, nach telefonischer Voranmeldung für ein Elterngespräch jederzeit gerne zur Verfügung.

Weitere Infomöglichkeiten:

» www.bic.at