Umfangreiche Schulbibliothek

einmal wöchentlich in der Mittagspause

Bibliothekarin: Karin Spatzenegger

Unser Angebot

Der Bestand unserer Schulbibliothek umfasst ungefähr 5.000 Bücher aus den verschiedensten Bereichen von Erzählungen für 10-14Jährige. Erzählungen, KrimisGespenster- und Geistergeschichten, Abenteuergeschichten, geschichtliche Erzählungen, Naturerzählungen bis hin zu Sachbüchern aus den verschiedensten Bereichen.

Außerdem findet man Mundartliteratur und Literatur zur Region, die wichtigsten Klassiker der Erwachsenen- sowie der Kinderliteratur.

Natürlich bietet unsere Bibliothek auch Spiele. Immer mehr wächst unsere Abteilung für englischsprachige Literatur.

Die ganze Schule nützt die Bibliothek

Außerhalb der Öffnungszeiten wird die Bibliothek längst nicht mehr nur für den Leseunterricht, sondern im Rahmen beinahe aller Unterrichtsfächer genützt.

Auch Bereiche wie English Conversation finden neuerdings dort ihre Heimat - und unsere freiwillige wöchentliche Leseförderung für die 5. Schulstufe hat ihren festen Platz in unserer Bibliothek.

Workshops, Lesungen und Feste

Veranstaltungen und Lesungen der verschiedensten Art haben in der Vergangenheit bei uns stattgefunden.

Neben Bibliotheksrallyes, Lesewettbewerben und Bücherslams war die Bibliothek auch Mittelpunkt eines, die gesamte Schule umfassenden, ganztägigen Lesefestes.

Zu Lesungen und Workshops durften wir bereits so klingende Namen wie Christoph Mauz, Lene Mayer Skumanz, Markus Altenfels, Gabriele Rittig, Ingrid und Christian Mitteregger oder den Geschichtenerzähler Kai begrüßen.

Wiederholt brachte der im Pinzgau bekannte und überaus beliebte Mundartdichter Max Faistauer den Schülern der dritten Klassen ihre „Ursprache“ wieder näher.

Öfter mal was Neues

Mehrmals jährlich werden – unter Einbeziehung von Schülerwünschen - neue Medien angekauft.

Zu unseren neuesten „Schätzen“ zählen die aktuellen Lasse Maya-Krimis, "Der Junge im gestreiften Pyjama", der neueste "Greg", Krimi-Kids, Helden des Olymp, Sachbücher (z.B. 1. Weltkrieg) u.v.a..