Informatik & Neue Medien

EDV und Computer an der Mittelschule Lofer

IKT (Informatik) - Informations- & Kommunikationstechnologie

Die Mittelschule Lofer ist mit zwei Computerräumen ausgestattet, somit können zwei Gruppen neben der Benützung des eigenen Laptops parallel unterrichtet werden.

Ab der 1. Klasse ist das Fach "Digitale Grundbildung" nun verpflichtend für alle. Das 10-Finger-System sowie Computer Grundlagen ist in der 1. Klasse  mit je einer Wochenstunde vorgesehen. Insgesamt erhalten unserer SchülerInnen ab dem SJ 23/24 5 DGB Stunden über 4 Jahre.

Ab der dritten Klasse besteht die Möglichkeit Informatik als Wahlpflichtfach zu belegen.

Das Arbeiten am Computer wird natürlich auch als Unterrichtsprinzip in anderen Unterrichtsgegenständen eingesetzt.

Als zertifiziertes Testcenter bietet die MS Lofer interessierten Schüler/innen die Möglichkeit, den Computerführerschein (ECDL Base) zu erwerben.

Wir verwenden derzeit auf unseren Geräten das Betriebssystem Win11 von Microsoft.

Die MS Lofer arbeitet mit Microsoft Office 365. Jede Schülerin und jeder Schüler erhält einen persönlichen Zugang (Logindaten) und 5 Lizenzen zum Downloaden für zu Hause.

Download Microsoft Office 365 (5 Lizenzen)

MS Office 365 lokal auf anderen Endgeräten installieren:

Auf deinem Laptop ist Micrsosoft Office 365 schon lokal installiert!

1.) Nach der Anmeldung in deinem Office 365 Profil findest du rechts oben die Schaltfläche "Apps installieren".

2.) Hier kannst du die Installationsdatei downloaden - es wird die für dich automatisch die passende Version (PC, Mac) ausgewählt.

3.) Nach der Installation musst du dich mit deinen Benutzerdaten, die du in der Schule verwendest, anmelden.

Anmeldung in Office 365:

office.com aufrufen.

E-Mailadresse und Kennwort eingeben.

Links zu Office 365:

Zum E-Mailprogramm (Outlook)
Zum LOGIN Office 365 (Word, Excel, Teams, etc.)

ECDL Europäischer Computerführerschein

Wir bieten im Wahlpflichtfach IKT den freiwilligen Erwerb des (kleinen) Europäischen Computerführerscheins ECDL Base.