Abschlussprojekte der Mittelschule Lofer

Abschlussprojekt im Schuljahr 2014/2015

Bühne Köttbullar 2014_15 Abschlussprojekt 4. Klassen

Köttbullar HS Lofer 2015 - Männerschnupfen

Schülervideo "Männerschnupfen" zum Musical "Köttbullar" der HS Lofer im Mai 2015

Köttbullar HS Lofer 2015 - Apotheke&Spar

Schülervideo "Apotheke&Spar" zum Musical "Köttbullar" der HS Lofer im Mai 2015

Köttbullar HS Lofer - Busfahrt zum Kaiser

Schülervideo "Busfahrt zum Kaiser" zum Musical "Köttbullar" der HS Lofer im Mai 2015

Köttbullar HS Lofer 2015 - Agenten auf falscher Spur

Schülervideo "Agenten auf falscher Spur" zum Musical "Köttbullar" der HS Lofer im Mai 2015

Köttbullar HS Lofer 2015 - Falsche Fährte

Schülervideo "Falsche Fährte" zum Musical "Köttbullar" der HS Lofer im Mai 2015

Musical Köttbullar HS Lofer - Das Serum wirkt

Schülervideo "Das Serum wirkt" zum Musical "Köttbullar" der HS Lofer im Mai 2015

Eine Schule wird zur Agenten-Drehscheibe

Agentenkomödie am 19., 20. und 21. Mai in der Hauptschule Lofer

Den Pflichtschulen gehen durch die demographische Entwicklung immer mehr Schüler und Schülerinnen abhanden. In der Hauptschule Lofer weiß man dafür ein Gegenmittel: “Köttbullar”, das Wunderserum.

Fakt ist, dass in vielen Ländern der Erde die Bevölkerung schrumpft. Dies veranlasste das “Dream-Team” der Musicals in der Hauptschule Lofer - Lehrerin Esther Mikula und Hauptschuldirektor Helmut Weißbacher – zu einem neuen Stück. In ihrer Kriminalkomödie hat ein findiger Geist ein Serum zur Steigerung der Population entwickelt: Professor Larson soll dafür in Schweden den Nobelpreis erhalten. Im Wettlauf um das begehrte Mittel treffen immer mehr internationale Agenten aus Europa, den USA, Japan und Russland in Schweden ein. Österreich entsendet einen hoffnungslosen Hypochonder, der spaßige Verwirrung stiftet. Jeder ist gegen jeden, bis sich das Blatt wendet: Als “Tscherkistanen” ihre Waffen zücken, rücken alle anderen zusammen. Nur mit friedlichen Mitteln wollen sie ihr Ziel erreichen. Theater, Tänze, Akrobatik – all dies macht das Musical der 3. und 4. Klassen zu einem spannenden Ganzen. Auch Filmausschnitte werden eingespielt. Sie zeigen eine turbulente Verfolgungsjagd der jungen Agenten, die dafür im Raume Lofer drehten. Regie führten neben Mikula und Weißbacher die Lehrerkollegen Martina Leitinger und Peter Pühringer. So amüsant die Aufführung auch sei, der zunehmende Schülerschwund sei nicht von der Hand zu weisen, so Direktor Weißbacher. Hatte die Hauptschule Lofer in den 1980er Jahren noch 400 Schüler und Schülerinnen, seien es heute 190 und die Tendenz sinkend.

Aufführung im Turnsaal der Hauptschule Lofer: DI, 19., MI, 20., DO, 21. Mai, jeweils um 19 Uhr 30, mit anschließendem Buffet des Elternvereins am Mi/Do. Eintritt ist frei.

(Schweinöster Christine)

Ohu