Schulprojekte der Mittelschule Lofer

Schulprojekte im Schuljahr 2022/2023

Stunde für den Frieden MS Lofer

Den Stein ins Rollen brachte eine ungewöhnliche Idee des Kulturvereines Binoggl. Ab Mai 2022 hing eine drei Meter große Holzwand mit einer riesigen Friedenstaube hinter dem alten Postamt in Lofer, überzogen mit 48 Metallgittern. Die Bevölkerung war eingeladen, das Bild mitzugestalten und so zu einem Teil des Friedensbildes zu werden. Auch die Schüler/innen der Mittelschule Lofer bereicherten das Kunstwerk mit Friedensbotschaften und Infoboxen über die Friedensnobelpreisträger/innen Gandhi, Martin Luther King, Dalai Lama, Mutter Teresa und Malala.

Den nächsten Stein ins Rollen brachten Schüler/innen aus den dritten Klassen: "Wir müssen unbedingt etwas tun!" Es wurde das musikalische Friedensprojekt „Eine halbe Stunde für den Frieden" geboren. Bei den Veranstaltungen in den vier Kapellen des Saalachtales, hießen die Bläser des Musikums die Gäste musikalisch Willkommen. Es wurden Friedenslieder gesungen, Besucher lasen mitgebrachte Texte und die Schüler/innen der Mittelschule Lofer sorgten für Kerzenlichtatmosphäre und töpferten Friedenstauben als Erinnerungsgeschenke.

Bei der Abschlussveranstaltung "Eine Stunde für den Frieden" wurde an Frau Schläffer vom Forum Familie Pinzgau eine Spende von € 2.000 für notleidende ukrainische Familien übergeben, die im Pinzgau leben. Zwei junge geflüchtete ukrainische Musikerinnen gaben ein Konzert und erzählten auf berührende Weise von ihrer Heimat.

Ein besonderer Dank für die gute Zusammenarbeit gebührt dem Kulturverein Binoggl und dem Musikum Saalachtal.

Ohu
:xxx: